Unsere Vision

Die Artemisia Heilpflanzenschule möchte uns und anderen einen Weg zu Heilung und Gesundheit aufzeigen.

Unter Gesundheit verstehen wir einen Zustand, in dem wir, mit Paracelsus Worten, „mit schwingen im Rhythmus der Natur“. Ein Zustand, in dem wir die Verbindung mit uns selbst und unserer Mitwelt spüren und uns im Gleichgewicht befinden.

Wir möchten darin unterstützen, uns und die Welt wieder in ihrer Ganzheit wahrzunehmen, mit all ihren sichtbaren und unsichtbaren Ebenen.

In unserem Verständnis ist Krankheit immer auch ein Signal, eine Warnung, dass etwas in uns aus der Balance geraten ist, dass wir uns von unserem geistigen Ursprung entfernt haben. So gesehen ist jede Krankheit ein Aufruf zur Veränderung und Heilung ein Weg der Erkenntnis.

Pflanzen sind für uns wunderbare Helfer auf diesem Weg. Sie wirken mit ihren Inhaltsstoffen und ihrem Wesen auf Körper, Geist und Seele. Sie geben die nötigen Impulse, um die geistige und seelische Entwicklung zu unterstützen, lindern Symptome, die die Heilung behindern könnten und helfen, unser Immunsystem zu stärken und Disharmonien auszugleichen, bevor Krankheiten sich manifestieren.

Inspiration finden wir in der Weisheit der Naturvölker, in den Lehren alter Meister*innen, dem Wissen unserer eigenen Lehrer*innen, der modernen Phytotherapie und vor allem tagtäglich im Kontakt mit der allgegenwärtigen, uns umgebenden Pflanzenwelt.