Über uns

Sina Postma

* 1991, Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Phytotherapie (2018), Ausbildung am Ethnobotanischen Institut (2017), Kräuterfrau, Geburtsbegleiterin (Doula). Mitbegründerin und 3 Jahre Co-Leiterin einer Bio-Gärtnerei im französischen Burgund. Initiatorin der Artemisia Heilpflanzenschule.

Die Heilpflanzen begleiten mich seit mittlerweile gut 10 Jahren auf meinem Weg. Sie berühren und faszinieren mich mit ihrer Kraft und Präsenz immer wieder auf’s Neue und es ist mir ein Herzensanliegen diese Begeisterung mit Euch zu teilen. Auf diesem Weg begegnen uns meist nicht allein die Pflanzenwesen sondern in erster Linie auch unsere eigene innerste Natur.

Ein sehr wichtiger Schwerpunkt ist für mich die Frauenheilkunde (Fortbildung bei Natura Naturans „Naturheilkunde für Frauen“ 2020/2021) Abgesehen davon beschäftige ich mich gerne mit altem Brauchtum und unseren europäischen Heiltraditionen.

In tiefer Dankbarkeit für die Lehrerinnen und Lehrer auf meinem Weg und für das Leben, das mich immer wieder an die richtigen Orte bringt.

Die Arzneikunst wurzelt im Herzen

(Paracelsus)

Lieblingspflanzen: Beifuß, Engelwurz, Frauenmantel

Kathrin Klemm

*1969, Gärtnerin und Landschaftsarchitektin, Umwelt-und Erlebnispädagogin, Projektinitiatorin und -begleiterin für eine lebendige Kulturlandschaft und das „gute, schöne und wahre“ Leben …

mein Leben: Berührt sein vom Natürlichen, vom Gewachsenen, vom Lebendigen – einst als Kind auf den Wiesen am erzgebirgischen Bauernhof, später auf vielen langen und intensiven Reisen zu kraftvollen Orten und Landschaften, beim Studium in Dresden und Dublin, beim Mitarbeiten in verschiedenen Naturschutz-und Umweltbildungsprojekten, so in Portugal und der Sächsischen Schweiz – nun seit 2006 hier in Thüringen mich einbringend in die Wiederbelebung und Neugestaltung von Schloss Tonndorf mit seinen wundervollen „alten und jungen“ Gärten. Ich möchte meine Liebe für die Schönheit und die Kraft von Blumen und Kräutern mit Euch teilen, möchte gemeinsam weiter hinein spüren in die Energien von pflanzlichen Wesen und Elementen, beschäftige mich mit Geomantie und Radiästhesie, auf dass wir die feinen Resonanzen zwischen uns Menschen und der Natur wieder mehr und mehr wahrzunehmen fähig werden und so unser Leben bereichern können.

meine Lieblingspflanzen: wilde Rosen, Waldreben und Farne

Maya Heller

* 1969, vierjährige Wildnispädagogische Ausbildung (graduierte Wildnislehrerin), Weiterbildungen in Erdphilosophie, Naturhandwerk, Pflanzen Intensiv. Außerdem ist sie Obstbaumwartin, Yogalehrerin und Kunstpädagogin.

Seit Jahren beschäftigt mich das Wesen der Pflanzenleute. Vorallem, die Bäume spielen eine große Rolle in meinem Leben. Das draußen und das miteinander Leben mit allen Geschöpfen, begeistert mich. Die Veränderungen, die diese Nähe zur Natur in mein Leben gebracht hat, möchte ich teilen.

Die Natur birgt eine immense Fülle, die unser Leben bereichert und alles zur Verfügung stellt, was wir zum Leben brauchen. Wir sind Teil der Natur und diese spiegelt unsere Seele. Das Leben nach den natürlichen Gesetzen, kann auch uns wieder in Balance bringen. Die Pflanzen sind dabei die idealen Begleiter.