Ausbildung Pflanzen­heilkunde

In diesem Ausbildungszyklus besinnen wir uns zurück auf die Jahrtausende alten Wurzeln der menschlichen Heilkunde.

Im Laufe der Seminarreihe lernt ihr um die 50 verschiedenen Heilpflanzen kennen. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Wesen, der Wirkung und der Anwendung der jeweiligen Pflanze. Hierbei haben spirituelle Aspekte, Pflanzenmeditationen und -märchen genau so ihren Platz wie wissenschaftliche Studien und das spezifische Wissen um die verschiedenen Inhaltsstoffe.

In der Praxis lernt ihr eine Vielzahl von Auszugs- und Verarbeitungsmöglichkeiten kennen, vom Dekokt, über die Tinktur bis hin zur selbst gerührten Salbe.

Die Ausbildung richtet sich an…

  • interessierte Laien, die wieder mehr Verantwortung für ihre eigene Gesundheit übernehmen möchten.
  • Angehörige medizinischer Berufe, die ihr Wissen erweitern und vertiefen möchten.
  • alle, die sich eine tiefere Begegnung mit der Pflanzenwelt wünschen.

Ein Ausbildungsyzklus erstreckt sich über 2 Jahre und umfasst 7 Seminarwochenenden (Fr-So). Ein Einstieg ist zu jedem Zeitpunkt möglich. Auf Wunsch kann die Ausbildung mit einer zu Hause angefertigten Vertiefungsarbeit und einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Die Teilnehmerzahl unserer Seminare ist auf 10-12 Teilnehmer*innen begrenzt.

Die Buchung einzelner Wochenenden ist möglich.

Ein Einstieg in die Ausbildung ist jederzeit möglich!

Themen und Termine

Neuanfang & Tatkraft – Leber (2025)

Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der frühlinghaften Energie des Wachstums und des Neuanfangs. Wir beschäftigen uns mit der Leber und ihr lernt Pflanzen kennen, die sie in ihren verschiedenen Funktionen unterstützen. Ein Schwerpunkt an diesem Wochenende ist das Thema Entgiftung. Wir besprechen, mit welchen Pflanzen wir eine Frühjahrskur durchführen können und stellen Pflanzenauszüge her, mit denen wir alten Ballast abwerfen können und die uns zu neuer Tatkraft verhelfen. Das Wochenende wird am Sonntag Mittag abgerundet mit einer Wildkräutermahlzeit, die wir gemeinsam zubereiten.

Fülle & Schönheit – Haut, Bewegungsapparat (26.-28.07.2024)

An diesem Wochenende wenden wir uns unserem größten Organ, unserer Haut, zu. Tagtäglich bringt sie uns in Kontakt mit unserer Umwelt. Ihr lernt welche Pflanzen als erste Hilfe bei Verletzungen eingesetzt werden können und wir ihr selbst Salben und Tinkuren zur Wundheilung und für die tägliche Hautpflege herstellen könnt. Auch die Themen Ekzeme sowie rheumatische Erkrankungen werden zur Sprache kommen. Im Laufe des Wochenendes stellen wir selbst einen Ölauszug und zwei Salben her.

Frauendreißiger & Kräuterweihe – Frauengesundheit (16.-18.08.2024)

Die Zeit zwischen dem 15. August und dem 15. September (Frauendreißiger oder Marientage) ist traditionell eine Haupterntezeit für heilkräftige Pflanzen. Wir widmen uns an diesem Wochenende ganz den Frauenpflanzen rund um Zyklus, Menstruation, Vaginalgesundheit und Wechseljahre. Hierfür stellen wir unter anderem eine Tinktur für die hormonelle Balance und Rosenzäpfchen her. Am Samstag Abend feiern wir die Kräuterweihe mit dem Binden eines traditionellen Kräuterwisch‘.

Loslassen & Stärkung – Atemwege, Immunsystem (25.-27.10.2024)

Die kalte Jahreszeit ist die Zeit des Loslassens und Aussortierens… und eine Zeit der Schnupfnasen und des Schmuddelwetters. Ihr lernt welche pflanzlichen Inhaltsstoffe euer Immunsystem stärken und welche Kräuter bei Atemwegsinfektionen Linderung verschaffen. Im Laufe des Wochenendes stellen wir hierfür einen Bronchialbalsam, und andere Auszüge her her. Ein weiteres Thema ist die Wurzelernte.

Rückzug & Geborgenheit – Niere (2025)

Der Winter ist ein guter Moment, um uns einmal ganz unseren wärmebedürftigen Nieren zuzuwenden. Ihr lernt verschiedene Pflanzen kennen, mit denen ihr eure Nieren (auch präventiv) unterstützen könnt. Wir besprechen welche Pflanzen bei Blasenentzündungen helfen können. In der Praxis stellen wir verschiedene Auszüge her und befassen uns mit der heilenden Wirkung von Wickeln. Ein weiteres Thema werden die Nebennieren sein und ihre Rolle bei Erschöpfung und Burn-Out. Samstag Abend feiern wir ein Ritual zum wiederkehrenden Licht (Imbolc).

Lebensfreude & Balance – Herz, Seele (2025)

Sommer ist für viele von uns der Inbegriff von Freude und Leichtigkeit. In der alten abendländischen Medizin war das Herz der Sitz unserer „inneren Sonne“. Für die chinesischen Medizin ist es der „Sitz des Geistes“. Ihr lernt an diesem Wochenende verschiedene Herzpflanzen kennen und anwenden. Außerdem beschäftigen wir uns mit Pflanzen, die bei Stress, nervöser Unruhe und Ängsten helfen können und die einen erholsamen Schlaf fördern. Hierfür stellen wir verschiedene Auszüge her.

Ernte & Zufriedenheit – Verdauung (2025)

Verdauungsbeschwerden wie Reizdarm und Unverträglichkeiten werden in unserer heutigen Zeit immer häufiger. Wir erkunden an diesem Wochenende, welche Pflanzen auf eine sanfte Weise Reizungen lindern und unsere Verdauung regulieren können. Außerdem besprechen wir, wie wir unsere Darmflora unterstützen und gesund halten können. Ein weiteres Thema sind Stoffwechselkrankheiten (z.B. Diabetes Typ 2, Arteriosklerose). Wie immer stellen wir in der Praxis verschiedene Auszüge her, unter anderem einen Kräuterbitter.

Kosten

1 Seminarwochenende (Freitag 18.00Uhr bis Sonntag 15.00 Uhr): 190-230 Euro (nach Selbsteinschätzung)

Gesamter Ausbildungszyklus (7 Wochenenden): 1300 Euro

zzgl. Kosten für Übernachtung und Verpflegung

Anmeldung

Um dich anzumelden schicke bitte eine Email an info@artemisia-heilpflanzenschule.de.

Veranstalter der Seminare auf Schloss Tonndorf ist der „Für Schloss Tonndorf eV“. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen